Geburtshüterinnen-Jahreskreis 2024

 

Die bisherigen Studienkreise für Geburtshüterinnen der Neuen Zeit, kurz die "Hüterinnenkreise", feiern bald ihren zweiten Geburtstag!  Sie waren und sind weiterhin überwiegend "go-with-the-flow"-Kurse, in denen wir uns den Themen und Fällen widmen, die aktuell für uns anstehen. Für Hebammen und Doulas, die schon Erfahrung haben, ist das perfekt, aber für Neu-Einsteigerinnen in das Thema und für weniger Erfahrene kann das eine ziemliche Herausforderung sein.

 

Deshalb gibt es ab Januar 2024 den neuen Geburtshüterinnen-Jahreskreis. Er hat einen Lehrplan, der unseren roten Faden durch's Jahr sichert. Seid aber gewiss, dass trotzdem noch reichlich Zeit für spontane und aktuelle Fragen und Themen bleibt. Der Jahreskreis eignet sich insbesondere für Frauen, die eine grundlegende, tiefgehende und strukturierte Einführung in den Themenkomplex Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Familiengesundheit wünschen. 

 

Man kann diesen Kreis sehr gut als selbstbestimmte, freie Doula-Ausbildung oder umfassenden Einstieg ins Geburtshüterinnen-Sein nutzen. Auch für Hebammenschülerinnen und junge Hebammen, die ganzheitlich arbeiten wollen und für junge Doulas und Doulas, die freie Geburten begleiten und noch umfangreicheres Wissen möchten, kann dieser Kreis interessant sein. Ich gebe darin so viel wie nur möglich von meinem Wissen und meiner vieljährigen Erfahrung als Hausgeburtshebamme, Geburtshüterin und "Kräuterhexe" weiter. Außerdem werden uns auch einige Gastdozentinnen beehren.

 

Grundpfeiler aller unserer Kreise sind Respekt, Offenheit und Liebe zu uns selbst, zu einander und zu den Frauen und Familien, die wir begleiten. Ebenfalls Achtung vor und Unterstützung der Selbstbestimmung und Eigenverantwortung von uns selbst, von einander und von den Frauen und Familien. Auch die Vernetzung unter Gleichgesinnten spielt eine wichtige Rolle. 

 

Der neue Jahreskreis beginnt am 17. Januar 2024, geht bis 18. Dezember, umfasst etwa 50 Termine und findet immer mittwochs von 10-11:30 Uhr online als Zoom-Call statt. Außerdem gibt es eine begleitende Telegram-Gruppe und Zugang zu viel Material, was Ihr für Euch und die von Euch begleiteten Frauen nutzen könnt. 

 

Zusätzlich wird es die optionale Möglichkeit geben, sich zu einem Workshop live zu treffen. 

 

Anzahl der teilnehmenden Frauen mindestens 5, höchstens 12. 

 

Kursbeitrag: Ich möchte, dass es den Frauen, die in sich die Berufung zur Geburtshüterin spüren und die wirklich gut zu uns passen, möglich ist, diesen Kurs zu besuchen. Deshalb wage ich im Sinne der Geschenkökonomie den Versuch einer sehr breiten monatlichen Spanne. Bitte wählt einen monatlichen Beitrag von 111-444 Euro. Wenn es wirklich ernsthaft knapp bei Euch ist, wählt bitte den untersten Beitrag. Wenn auch das nicht möglich ist, sprecht mich darauf an. Damit dies funktioniert, gebe bitte, wer kann, mindestens 222 Euro. Ihr ermöglicht mir damit, mit freiem Kopf und Herzen für Euch und diesen Kreis und auch für Menschen mit wenig Geld da zu sein, zu helfen, auszubilden, zu schreiben, filmen und beraten.

 

Wer Interesse am Geburtshüterinnen-Jahreskreis 2024 hat, meldet sich bitte zu einem persönlichen Gespräch bei mir, bei dem wir uns kennenlernen können und ich alle Eure Fragen beantworte und wir schauen, ob es passt. 

 

Wer Interesse am internationalen, englischsprachigen Jahreskreis 2024 hat, schaue hier.

 

Und zu den abendlichen Hüterinnenkreisen geht es hier.