Rufbereitschaft und telefonisches Back-up für Geburtshüterinnen, die beginnen, Geburten zu begleiten

 

Dies ist ein spezieller Service für Hebammen, Doulas und andere Geburtshüterinnen, die beginnen, Hausgeburten zu begleiten. 

 

Ich erinnere mich noch sehr gut, wie hilfreich es zu Beginn meiner Tätigkeit als junge Hausgeburtshebamme war, jederzeit zum Telefon greifen und eine erfahrene Kollegin um Rat fragen zu können. Nicht alle von Euch, die beginnen, Geburten zu begleiten, haben diese wunderbare Möglichkeit. Und viele trauen sich vielleicht genau deshalb nicht, ja zu sagen zu Frauen, die eine Hausgeburt machen möchten und händeringend nach einer Hebamme oder anderen Geburtshüterin suchen, die sie dabei begleitet und unterstützt.

 

Mein Service beinhaltet das ausführliche Besprechen der Anamnese, des Schwangerschaftsverlaufes und von etwaigen Besonderheiten, je nach Wunsch und Umständen entweder nur mit der Geburtshüterin oder gemeinsam mit der Familie. Ich bin meist ab drei Wochen vor Termin bis zur Geburt auf Rufbereitschaft für telefonisches Back-up der Geburtshüterin bei der Geburt. Was genau Ihr Euch vorstellt, besprechen wir gemeinsam.

 

Dieser Service eignet sich für Hebammen und andere Geburtshüterinnen, die im Prinzip schon genug wissen und können, um alleine Geburten zu begleiten, aber sich gerne das telefonische Back-up einer erfahrenen Hausgeburtshebamme wünschen, die ihnen ihr Wissen und ihre Erfahrung zur Verfügung stellt. Zum Schutz aller Beteiligten biete ich diesen Service hauptsächlich Geburtshüterinnen an, die ich persönlich kenne, z.B. aus ihrer Ausbildung oder die bei mir in einem der Studienkreise sind.

 

 

Bei diesem Angebot unterstütze ich in erster Linie die Geburtshüterin dabei, die Familie zu unterstützen. 

 

Falls Ihr eine Familie seid, die sich Unterstützung wünscht, schaut Euch bitte meine Angebote für Frauen und Familien einschließlich Alleingebärenden hier an.