Spirulina

 

Spirulina wächst in tropischen und subtropischen Regionen, kann aber auch in gemäßigten Zonen unter Folie wachsen. Spirulina wird als Aquakultur angebaut, es werden keine Ökosysteme dabei zerstört. Im Gegensatz zu den meisten anderen Algen kann Spirulina in Wasser mit sehr hohem pH-Wert (z.B. 10) wachsen, was es einfach und sicher macht, es zu ziehen, weil nicht wie bei den meisten anderen Algen-Kulturen eine Gefahr von Verunreinigung durch evtl. giftige andere Algen oder Bakterien besteht.

 

Apropos Algen und Bakterien: streng genommen ist Spirulina gar keine Alge, sondern - Überraschung! - gehört zu den sogenannten Blaualgen, die eigentlich gar keine Algen sind, sondern Bakterien. Der wissenschaftlich korrekte Name für Blaualgen ist Cyanobakterien.

 

Cyanobakterien gehören zu den ältesten Lebensformen auf der Erde. Mein Gefühl ist, daß sie uns mit etwas Archaischem, Erdendem, Nährendem, Kräftigendem verbinden und auch mit dem Element Wasser. Spirulina zu sich zu nehmen ist so etwas wie eine sehr nährende Ursuppe zu trinken.

 

In meiner Arbeit als Hebamme habe ich die Erfahrung gemacht, daß Spirulina sehr hilfreich sein kann für Schwangere, Wöchnerinnen und andere Menschen mit Eisenmangel. Niedrige Hb-Werte werden dadurch meiner Erfahrung nach schneller angehoben als durch die üblichen Eisentabletten und das auch noch ohne die von den Tabletten bekannten Nebenwirkungen wie Verstopfung. Außerdem enthält Spirulina noch viele weitere wohltuende Vitamine und Mineralstoffe. Natürlich dürfen nicht nur Menschen mit Eisenmangel von Spirulina profitieren. Anthony William empfiehlt z.B. die Kombination von Spirulina und Gerstengrassaftpulver anstelle der üblich gewordenen Schwangerschaftsvitaminpillen für alle Schwangeren. In seinem berühmt gewordenen, auf sichere Weise sehr wirkungsvollen Heavy Metal Detox Smoothie ist ebenfalls Spirulina enthalten.

 

Man kann Spirulina auch als Gewürz verwenden und z.B. in Pulverform an Salate geben oder in Crunchy-Form knabbern. 

 

Spirulina wird bzw. wurde auch an Orten, wo sie von Natur aus wächst, traditionell als Lebensmittel verwendet. Oft sind bzw. waren das stark alkalische Seen mit einem pH-Wert von 9-11. Ein Beispiel für einen See, in dem Spirulina wild wuchs, war der Texcoco-See, an dem die Azteken lebten und aus dem sie Spirulina ernteten und aßen. Dieser See wurde im Laufe der letzten 250 Jahre aber fast komplett trockengelegt, weil die spanischen Eroberer mit schlimmen Überschwemmungen zu kämpfen hatten, nachdem sie bei dem Krieg mit den Azteken das von jenen angelegte jahrhundertealte Dammsystem des Texcoco-Sees, mit dessen Hilfe diese das Regenwasser der Zuflüsse vom Salzwasser des Sees trennten, was die Trinkwasserversorgung sicherte und eine Regulierung des Wasserstandes ermöglichte, zerstört hatten. Den Texcoco-See gibt es also nun fast nicht mehr, aber Spirulina wird in Mexiko immer noch angebaut und verzehrt.

 

Ein anderer Ort, an dem traditionell wild wachsendes Spirulina geerntet wird, ist der Tschad-See. Dort lebende Menschen von Volk der Kanembu stellen das Lebensmittel Dihe her, das aus in Kuchenform getrockneter Spirulina besteht.

 

Spirulina kann relativ leicht gezogen werden, sogar selbst zuhause am Fensterbrett. Es gibt Farmen unterschiedlichster Größen, von Mikro-Farmen, die eine oder wenige Familien mit Spirulina versorgen, bis hin zu großen Farmen über viele Hektar.

 

Da Spirulina sehr nahrhaft ist, viele Mangelerscheinungen ausgleichen kann, es auch unter einfachen Bedingungen und auf begrenztem Raum gezogen werden kann, bietet es ein hohes Potential für Gegenden der Welt mit Problemen bezüglich ausreichender Versorgung mit hochwertigen Nahrungsmitteln. Das hat zum Beispiel auch die Regierung von Burkina Faso erkannt, die sich für Spirulina-Anbau einsetzt. Es gibt dort schon etliche Spirulina-Farmen, deren Produktion zum einen für die Verbesserung der Gesundheit mangelernährter Kinder und AIDS-Kranker bestimmt sind und für stillende Frauen mit zu wenig Milch, zur Milchsteigerung, aber auch für die Gesamtbevölkerung. Einige Farmen verkaufen Spirulina an zahlungskräftige Kunden im Ausland und subventionieren dadurch Spirulina für Bedürftige im Inland. Wir werden bestimmt noch mehr hören von Spirulina zur Verbesserung der Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt.

 

Einige Bezugsquellen:

 

Nun gibt es auch Spirulina aus Hessen, Deutschland:

https://akalfood.de/

 

Aus Hawaii, hier gibt es gute Spirulina-Preßlinge, wenn es mal schnell gehen soll:

https://www.koeglmayrjoseph.de/

 

Spirulina und Gerstengrassaftpulver aus den USA (Anthony Williams Empfehlung), als Pulver und in Kapseln; ich liebe das Spirulina-Pulver in Salaten und das Gerstengrassaftpulver in Bananen-"Nice-Cream":

https://vimergy.com/products/usa-grown-spirulina

In Europa hier verfügbar:

https://www.selleriesaft.com/vimergy/

 

Aus Frankreich:

https://www.spirulinedusoleil.fr/de/spirulina-aus-frankreich.html

http://www.spirulinelacapitelle.com/

 

FairTrade Spirulina aus Auroville, Indien - von dort gibt es sehr leckere Spirulina-Crunchies zum Knabbern:

https://www.aurospirul.com/

 

Hier noch einige weitere Spirulina-Links:

 

Über Anbaumethoden verschiedener Größe, vom Familienspirulinabecken bis zur Riesenfarm:

http://malnutritionzero.online.fr/sub4.htm

 

Ein interessanter Artikel über Spirulinaproduktion zuhause am Fensterbrett:

http://www.algaeindustrymagazine.com/growing-spirulina.../

 

Spirulina in Burkina Faso:

https://africa.cgtn.com/2016/03/19/burkina-fasos-miracle-food-spirulina-used-to-improve-health-of-malnourished-children/

 

Über die Geschichte von Spirulina:

http://malnutritionzero.online.fr/sub2.htm

 

Über Dihe, in Kuchenform getrocknete Spirulina, ein traditionelles Lebensmittel der Kanembu am Tschadsee:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dihe

 

Der Heavy Metal Detox Smoothie zur Schwermetallentgiftung:

https://www.medicalmedium.com/mm101/medical-medium-heavy-metal-detox.htm

In deutscher Übersetzung:

https://www.selleriesaft.com/heavy-metal-detox-smoothie/

 

Bild: Nina Rinkes
Bild: Nina Rinkes